Bitte aktivieren Sie Javascript!

Wetteraukreis

Landkreis / Hessen / 1.100 km² / 300.000 EW

Website: www.wetteraukreis.de ; http://klimaschutz.wetterau.de

Kontakt: stefanie.voss@wetteraukreis.de

Twinningpartner: Fürstenfeldbruck

Was wir bereits im Klimaschutz erreicht haben...

Im Jahr 2012 wurde ein Klimaschutz-Teilkonzept für die kreiseigenen Liegenschaften erstellt und ein Klimaschutzbeauftragter ernannt. Zwei Jahre später, im Jahr 2014, wurde eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Es konnten bereits eine Reihe von Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden, dazu gehören die Installation und der Betrieb von PV-Anlagen an 32 Schulen, die Einführung eines Klimaschutz- und Energiemanagements, das Pilotprojekt Klimaexperten in den Schulen des Wetteraukreises, die Erstellung einer Klimaschutz-Webseite und die Einführung des Klimaschutz-Netzwerkes im Wetteraukreis.

Unsere größten Herausforderungen sind...

Der Findungsprozess einer gemeinsamen Vorgehensweise sowie Finanzierungsmöglichkeiten.

Unsere nächsten Ziele sind...

Die Senkung des Energieverbrauchs (Wärme, Wasser, Strom) in den kreiseigenen Liegenschaften um mindestens 30% bis 2020 und 100% erneuerbare Energien bis 2050.

Im Twinning-Jahr steht für uns im Vordergrund...

Im Rahmen des Projektes RegioTwin steht der rege Erfahrungsaustausch zu erfolgreich umgesetzten Klimaschutz- und Energieprojekten im Vordergrund. Wir wollen voneinander lernen und unseren Twinning-Partner an unseren Erfahrungswerten teilhaben lassen. Gleichzeitig erwarten wir Anregungen und neue Ideen zur effektiven Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.