Bitte aktivieren Sie Javascript!

Baunatal

Kommune / Hessen / 38 km² / 27.400 EW

Website: www.baunatal.de

Kontakt: johannes.moeller@stadt-baunatal.de

Twinningpartner: Hennigsdorf

Was wir bereits im Klimaschutz erreicht haben...

Baunatal gehört zu den Mitbegründern der Solarbundesliga und arbeitet zielgerichtet an der Modernisierung seiner städtischen Gebäude, dazu gehören auch die erfolgreichen Förderprogramme „Solarthermie und Photovoltaik“ sowie „Energetische Gebäudesanierung“. Die Festsetzungen zum Bebauungsplan gehen über die der ENEV hinaus. Grundlage dafür war das Musterbaugebiet „Am Obersten Heimbach“, das für sein vorbildliches energetisches Konzept bereits Preise gewinnen konnte. Außerdem hat es mit der Umstellung des städtischen Fuhrparks auf Elektroautos begonnen und ist dabei ein Hochwasserschutzkonzept umzusetzen. 

Unsere größten Herausforderungen sind...

Die Bürger auf dem Weg der Energiewende mitzunehmen und zu eigenen Aktivitäten zu bewegen.

Unsere nächsten Ziele sind...

Wir wollen die Fernwärme in Baunatal weiter ausbauen, den nachhaltigen Verkehr stärken sowie Radverkehr und Elektromobilität weiter voranbringen. Außerdem wollen wir die nachhaltige energetische Gebäudesanierung des Baunataler Gebäudebestandes fördern und begleiten (Energetisches Quartierskonzept). Auch die regionale Vernetzung soll weiter ausgebaut werden.

Im Twinning-Jahr steht für uns im Vordergrund...

Eine Zusammenarbeit zu den Themen PV-Anlagen auf städtischen Dächern, energieeffizienter Mittelstand, Fernwärme und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.