Bitte aktivieren Sie Javascript!

Horb am Neckar

Große Kreisstadt / Baden-Württemberg / 11.984 km² / 24.500 EW

Website: www.horb.de

Kontakt: e-huber(at)horbdotde ; m-stehle(at)horbdotde

Twinningpartner: Meßkirch

Was wir bereits im Klimaschutz erreicht haben...

In einem Bürgerbeteiligungsverfahren wurde das Klimaschutzkonzept „Klimaneutrale Kommune Horb 2050“ erstellt. Der vom Gemeinderat beschlossene und 43 Punkte umfassende Aktionsplan wird nun schrittweise umgesetzt. Dazu gehören die Gründung einer Energieagentur zur Bürgerberatung und Bewusstseinsbildung, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, der Ausbau von Wärmenetzen und der Bau einer Biomasse-KWK-Anlage mit Langzeitwärmespeicher. Außerdem wurde eine Abwasserwärmerückgewinnungsanlage im Hallenbad Horb eingebaut, ein Flusskraftwerk und ein Solarpark errichtet sowie PV-Anlagen auf kommunalen Dächern installiert.

Unsere größten Herausforderungen sind...

Die Nutzung der Windenergie, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Sektor Verkehr/Mobilität und die Erreichung des Etappenziels 40% weniger CO2-Emisisonen bis 2020 im Vergleich zur Bilanz von 2009.

Unsere nächsten Ziele sind...

Der Bau- und/oder die Beteiligung an Windkraftanlagen, die Erhöhung der Sanierungsrate im Gebäudebestand und der weitere Ausbau von lokalen Wärmenetzen unter Einsatz von KWK-Anlagen.

Im Twinning-Jahr steht für uns im Vordergrund...

Die Inbetriebnahme einer Holzvergaseranlage und die Erstellung einer aktualisierten CO2-Bilanz.